FAQ

Kann man bei Euren Trainings auch mal "schnuppern" und Euch kennenlernen?

Selbstverständlich! Am besten du kündigst dein Erscheinen vorher an. Zu den Kontakten

 

Kann man bei Euch auch als Anfänger mitmachen?

Auf jeden Fall. Ein Rennrad wäre zwar hilfreich, ist aber anfangs auch nicht zwingend erforderlich. Eine gewisse Grundausdauer solltet ihr allerdings mitbringen oder euch in Eigeninitiative und in unserem Training erarbeiten. Wer vorher schon Laufen oder Rennradfahren betrieben hat, dem fällt der Einstieg in den Triathlon natürlich leichter. Von der Kondition beim Laufen etwa, kann man auch gut beim Radfahren profitieren oder andersherum.

 

Muss man unbedingt Wettkämpfe bestreiten, wenn man Triathlon macht?

Absolut nicht! Es gibt bei uns auch Mitglieder, die nur wegen des ausdauerbetonteren Trainings bei uns sind. Dies muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Ich bin in einer Sportart (z.B. Schwimmen) so schlecht und langsam, dass ich mich schon fast schäme. Kann ich trotzdem Triathlon machen?

Dann erst recht! Wenn man in einer Disziplin schlecht ist, dann hat man (oder Frau) dort ein großes Potential um sich zu verbessern. Praktisch jeder Triathlet hat in einer der drei Disziplinen Defizite. Mit Training, Fleiß und Tipps von unseren Trainern, kann sich jeder verbessern. Jeder schwimmt ein anderes Tempo.

 

Wie vereint ihr die unterschiedlichen Leistungsstufen im Training?

Durch die Zusammenarbeit mit unserer großen Schwimmabteilung im Verein, haben wir genügend Schwimmkapazitäten zur Verfügung. So können wir euch, je nach Leistungsniveau, auf unterschiedliche Bahnen verteilen. Ohne Rücksichtnahme geht es jedoch nicht, damit das Schwimmtraining allen Freude bereitet. Das Leistungsspektrum unserer Triathleten reicht dabei vom Kraulanfänger, der brustschwimmend 40min. für 1500m braucht, bis zum Bundesligaschwimmer, der dafür nur 18min. benötigt.

 

Wie werde ich Mitglied in Eurem Verein?

Komme am besten erst einmal bei unserem Training vorbei, nach 2-3 Mal kannst Du Dich entscheiden. Wenn Du eine Frage hast, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, dann komme einfach zum Training oder schreibe uns eine Mail.